Bild: Blick vom Gemeindeberg (am Hohlweg zum Griesbachfelsen) © Bad Blankenburg  - Bildautor: Matthias Pihan, 22.09.2010

Konzentration der Freibäderkapazitäten - Grundlagenstudie

Die Zahl der Freibäder im Städteverbund ist insbesondere wegen der demographischen Entwicklung in den letzten Jahren nicht mehr zeitgemäß. Vor diesem Hintergrund sind die hohen Zuschüsse, die jährlich aus den kommunalen Haushalten für die Unterhaltung und Betreibung der Frei- und Hallenbäder aufzubringen sind, nicht mehr gerechtfertigt.

In einer Studie wurden Vorschläge erarbeitet, wie die Freibäderkapazitäten im Städteverbund den sich aus dem demographischen Wandel ergebenden Anforderungen angepasst werden können.

Im Rahmen der erstellten Grundlagenstudie wurden die vorhandenen Bäder innerhalb des Städeverbundes qualitativ bewertet. Zudem sind die Betriebs- und Unterhaltungskosten der einzelnen Bäder ermittelt worden. Unter Berücksichtigung der Lage der Bäder innerhalb des jeweiligen Siedlungsgefüges, der künftigen Entwicklung des jeweiligen Einzugsbereiches sowie einer möglichen Wechselwirkung zu anderen Bädern wurden anschließend Vorschläge darüber erarbeitet, welche Bäderkapazitäten zu erhalten und ggf. qualitativ aufzuwerten sind.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden Vertretern aus der Region präsentiert. Die Studie kann bei Interesse in den Stadtverwaltungen des Städteverbundes eingesehen werden.

 

Projektträger: Städteverbund "Städtedreieck am Saalebogen"

Kosten: 34.569,50 €

Umsetzung: 2011 bis 2012

Bearbeitungsstand: abgeschlossen