Bild: Blick vom Gemeindeberg (am Hohlweg zum Griesbachfelsen) © Bad Blankenburg  - Bildautor: Matthias Pihan, 22.09.2010

Wiederherstellung der Nordmauer auf der Burg Greifenstein

Das Wahrzeichen der Stadt Bad Blankenburg ist die Burg Greifenstein, eine der größten Feudalburgen Deutschlands. Sie liegt auf dem Hausberg und ist umgeben von einem Naturschutzgebiet. Ihre geschichtliche und touristischen Bedeutung wirkt als regionaler und überregionaler Anziehungspunkt. Sie beherbergt neben einer Ausstellung und einer Falknerei auch eine Burgschänke, in der Räumlichkeiten für größere Veranstaltungen (bis zu 80 Personen) zu Verfügeung stehen. Neben Veranstaltungen an den üblichen Feiertagen finden darüber hinaus zahlreiche Feste und Konzerte im Burgareal statt.

Seit 1992 werden umfangreiche Rekonstruktions- und Sanierungsarbeiten zur Erhaltung der Burganlage durchgeführt. Besonders engagiert ist dabei der Verein Greifenstein-Freunde Bad Blankenburg e.V.. Bezogen auf den baulichen Zustand der Außenanlagen besteht dennoch z.T. dringender Handlungsbedarf. Die Burgmauern im Nordbereich der Burganlage wiesen u.a. punktuell einen ruinösen Zustand auf, den es schnellstmöglich zu beheben galt.

Die Wiederherstellung der äußeren Mauerschale war dabei nicht nur aufgrund der Ansicht, sondern vielmehr aus Sicherheitsgründen notwendig.

Eigentümer der Burg ist die Stadt Bad Blankenburg. Zur Bewirtschaftung der Burg Greifenstein besteht ein Pachtvertrag zwischen dem Eigentümer und dem "Greifenstein-Freunde Bad Blankenburg e.V.".

 

Projektträger: Stadt Bad Blankenburg

Kosten: 7.633,42 €

Umsetzung: 2011

Bearbeitungsstand: abgeschlossen