Bild: Blick vom Gemeindeberg (am Hohlweg zum Griesbachfelsen) © Bad Blankenburg  - Bildautor: Matthias Pihan, 22.09.2010

Erlebnisbad SAALEMAXX in Rudolstadt

Saalemaxx Rudolstadt

Das Erlebnisbad "SAALEMAXX" ist ein wesentliches Ergebnis der interkommunalen Kooperation. Im Regionalen Entwicklungskonzept wurde dieses Projekt als vordringlich eingestuft. Nur durch gemeinsames Auftreten des Städteverbundes war es möglich, die Zusage des Landes für das „SAALEMAXX" zu erhalten. Landesplanung und Wirtschaftsressorts entschieden sich, diese überörtlich bedeutsame Fremdenverkehrseinrichtung zu fördern.

Das Bad macht das regionale Naherholungsangebot attraktiver. Mit den getroffenen Maßnahmen treiben die regionalen Akteure zudem eine Konversionsmaßnahme voran: Sie gestalten die ehemalige Militärliegenschaft Rudolstadt/Volkstedt (Bebauungsplan Nr. 21 „Volkstedter Leite"). Die angrenzenden Kasernenbereiche werden ebenfalls in Kürze nachgenutzt.

Der Quellverkehr bzw. "Spaßbadtourismus" aus der Region zu weiter entfernt liegenden Erlebnisbädern konnte eingedämmt werden.

Das Erlebnisbad erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Zum Erlebnisbad:

http://www.saalemaxx.de