Bild: Blick vom Gemeindeberg (am Hohlweg zum Griesbachfelsen) © Bad Blankenburg  - Bildautor: Matthias Pihan, 22.09.2010

25 Jahre Städtekooperation

Städtedreieck am Saalebogen feiert Silberhochzeit

Mit einer festlichen Stunde auf Schloss Heidecksburg haben die Stadträte aus Saalfeld/Saale, Rudolstadt und Bad Blankenburg gemeinsam mit Gästen, unter ihnen die ehemaligen Bürgermeister und Gründerväter der Städtekooperation Hartmut Franz aus Rudolstadt und Peter Papst aus Bad Blankenburg, am 03.Juni 2022 das 25-Jährige Jubiläum der Städtekooperation „Städtedreieck am Saalebogen“ gefeiert.

Jörg Reichl, Bürgermeister der Stadt Rudolstadt, würdigte den Städteverbund als schlagkräftige Stimme für die 60.000 Einwohner in der Region. Genau wie in einer guten Ehe, so erinnert er sich, ist man über die Jahre zusammengerückt, hat Herausforderungen gemeistert, Großprojekte umgesetzt und auch konstruktiv gestritten – natürlich zum gemeinsamen Besten.

Bad Blankenburgs Stadtoberhaupt Mike George erinnerte an die Meilensteine, die als Städteverbund umgesetzt wurden und blickt auch in eine gemeinsame Zukunft des Miteinanders. Er wünscht sich eine bessere gemeinsame touristische Vermarktung und natürlich eine größere Wahrnehmung des Städtedreiecks in Thüringen.

Dr. Steffen Kania, Bürgermeister in Saalfeld/Saale, stimmt in Erinnerung und Ausblick ein und dankt der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH für die langjährige Begleitung der Städtekooperation. LEG-Geschäftsführerin Frau Sabine Wosche würdigt den „Geist des Miteinanders“ in der Region und macht deutlich, dass das Städtedreieck am Saalebogen auch Vorbild für andere Kommunen geworden ist.

Bereits am 21.03.2022 ließen die amtierenden Bürgermeister Mike George, Jörg Reichl und Dr. Steffen Kania, die ehemaligen Bürgermeister Michael Pabst und Frank Persike sowie die langjährige Begleiterin im Regionalmanagement, die LEG Thüringen, vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Sabine Wosche, Herrn Frank Krätzschmar (ehem. Geschäftsführer), Herrn Dr. Reinhard Scholland und Frau Jana Feustel, am Ort der Unterzeichnung des 1. Kooperationsvertrages die 25 Jahre der Kooperation Revue passieren. Das Video zum Kamingespräch können Sie hier einsehen:


 

Die Meilensteine der vergangenen 25 Jahre können in der zusammenfassenden Chronik nachgeschlagen werden: