Bild: Blick vom Gemeindeberg (am Hohlweg zum Griesbachfelsen) © Bad Blankenburg  - Bildautor: Matthias Pihan, 22.09.2010

Zentraler Verkehrsknoten: Bahnhofsbereich Saalfeld

ZOB Saalfeld

Ziel war es stets, den ÖPNV attraktiver zu machen und die Aufteilung der Verkehrsnachfrage auf die vorhandenen Verkehrsmittel positiv zu beeinflussen (Modal Split). Daher wurden die Bahnhofsbereiche Saalfeld und Rudolstadt mit dem Ziel einer städtebaulichen Umgestaltung/Aufwertung und einer verbesserten Integration überplant.

Der Umbau des ICE-Bahnhofes Saalfeld trägt dazu bei, den Städteverbund als wichtigen Knoten im Personen- und Güterverkehr aufzuwerten.

Die Umgestaltung des Bahnhofsbereichs Saalfeld ist prioritäre Aufgabe im Rahmen des Regionalmanagements. Das ca. 35ha umfassende Gebiet zwischen Saale und Bahn östlich des Zentrums bildet ein wichtiges Tor zur Stadt. Es ist mit Planungsmängeln behaftet.

Der nun optimalerweise in den Bahnhofsbereich verlagerte Zentrale Omnibusbahnhof wurde am 08.08.2002 übergeben und bildet ein Glied des attraktiven ÖV-Umsteigepunktes am Bahnhof. Er wird zukünftig ergänzt durch ein umgebautes und erweitertes Bahnhofsgebäude mit Taxivorfahrt und Parkplätzen.